Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Natur & Tiere Achtbeiner hautnah: Willkommen im Haus der Spinnen

Ein Haus, gefüllt mit Hunderten von Spinnen – das jagt vielen einen Schauer über den Rücken. Doch ein englisches Filmteam hat in diesem Haus eine faszinierende Welt entdeckt, in der unter Wasser geatmet werden kann, Paarung ohne Penis funktioniert und Spinnennetze sehr anziehend sind.

Warum finden wir Spinnen oft im Bad?

Im Badezimmer findet man die meisten Hausspinnen, am häufigsten am Boden der Badewanne. Ein Grund dafür sind unsere trockenen, überheizten Häuser, in denen das Bad der feuchteste Raum ist. Doch es gibt einen zweiten Grund.

Video
Warum finden wir Spinnen oft im Badezimmer?
Aus Einstein vom 07.01.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Wenn wir eine Spinne den Ausguss hinunter spülen, überlebt sie das übrigens – solange keine Seife im Wasser ist. Spinnen können auf Wasser laufen und unter Wasser atmen, weil ihre wasserabweisenden Haare eine Art Luftblase um ihren Körper legen. Doch diese Mechanismen funktionieren nicht, wenn Seife im Spiel ist, denn sie bricht die Oberflächenspannung des Wassers. Die Spinne ertrinkt.

Wie atmen Wasserspinnen?

Viele Spinnen haben Strategien entwickelt, mit Wasser umzugehen, doch eine Art hat sich das Wasser zu ihrem Element gemacht: die Wasserspinne. Um zu überleben, hat sie sich einen Taucheranzug zugelegt.

Video
Wie atmen Wasserspinnen?
Aus Einstein vom 07.01.2015.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Wie bauen Spinnen ihr Netz?

Das Spinnennetz ist eines der schönsten und mysteriösesten Konstrukte in der Natur. Der Bau folgt ganz bestimmten Regeln der Statik, wie die akkurate Arbeit dieser kleinen Kreuzspinne zeigt:

Video
Wie bauen Spinnen ihr Netz?
Aus Einstein vom 07.01.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Wie werden Spinnennetze zur tödlichen Falle?

Durch Zufall fand ein amerikanischer Biologe heraus: Die Beute geht der Spinne fast automatisch ins Netz. Verantwortlich dafür ist Elektrostatik.

Video
Wie werden Spinnennetze zur tödlichen Falle?
Aus Einstein vom 07.01.2015.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Wie flirten Spinnen?

Mit einem Weibchen anzubandeln ist für Spinnenmännchen nicht ganz ungefährlich. Es gibt ein gewisses Risiko, dass sie gefressen werden – schon vor dem Sex oder danach. Sie tasten sich deshalb erst einmal ganz vorsichtig heran und zeigen dann, was sie drauf haben.

Video
Wie flirten Spinnen?
Aus Einstein vom 07.01.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Wie haben Spinnen Sex?

Spinnen haben merkwürdigen Sex. Die Männchen haben keinen eigentlichen Penis, sondern sie nutzen ihre vorderen Extremitäten – die Pedipalpen –, um das Sperma in die Reproduktionsöffnung des Weibchens zu bringen. Nach der Befruchtung zieht das Männchen weiter. Das Weibchen kann das Sperma bis zu zwei Jahre lang benutzen, um ihre Eier zu befruchten.

Wie wachsen Spinnen?

Spinnen haben kein Skelett wie wir. Sie haben ein Exoskelett – ein Aussenskelett, das sie abwerfen müssen, um wachsen zu können.

Video
Wie wachsen Spinnen?
Aus Einstein vom 07.01.2015.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Meistgelesene Artikel