Zum Inhalt springen

Header

Audio
In der USA ist erstmals ein Impfstoff für Bienen zugelassen worden.
Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Ab jetzt werden Bienen geimpft

Bienen gehören in der Schweizer Landwirtschaft zu den wichtigsten Nutztieren. Aber den Bienen geht es schlecht: Umweltprobleme und Krankheiten setzen ihnen zu. Dagegen soll jetzt eine Impfung helfen.

Download
  • Vor China sind im Meer plötzlich neue Inseln aufgetaucht; dort, wo früher Riffe waren. Hinter diesen Insel-Aufschüttungen stecke China, sagen Beobachter:innen. Damit würde China Gebiet beanspruchen, das dem Land gar nicht gehört. 
  • Im ostafrikanischen Somalia haben Regierungstruppen Anfang Woche zwei wichtige Hochburgen der Terrormiliz Al-Shabaab eingenommen. Aber die islamistischen Kämpfer haben nun zurückgeschlagen und eine Militärbasis angegriffen. Wie steht es um die Kräfteverhältnisse vor Ort?
  • In Südafrika müssen die 60 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner täglich bis zu acht Stunden ohne Elektrizität auskommen – seit Wochen schon. Präsident Cyril Ramaphosa hat wegen der Stromkrise seine Teilnahme am WEF in Davos abgesagt. Wie sehr ist er unter Druck?

Mehr von «4x4 Podcast»