Zum Inhalt springen

Header

Audio
In der USA ist erstmals ein Impfstoff für Bienen zugelassen worden.
Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Ab jetzt werden Bienen geimpft

Bienen gehören in der Schweizer Landwirtschaft zu den wichtigsten Nutztieren. Aber den Bienen geht es schlecht: Umweltprobleme und Krankheiten setzen ihnen zu. Dagegen soll jetzt eine Impfung helfen.

Download
  • Vor China sind im Meer plötzlich neue Inseln aufgetaucht; dort, wo früher Riffe waren. Hinter diesen Insel-Aufschüttungen stecke China, sagen Beobachter:innen. Damit würde China Gebiet beanspruchen, das dem Land gar nicht gehört. 
  • Im ostafrikanischen Somalia haben Regierungstruppen Anfang Woche zwei wichtige Hochburgen der Terrormiliz Al-Shabaab eingenommen. Aber die islamistischen Kämpfer haben nun zurückgeschlagen und eine Militärbasis angegriffen. Wie steht es um die Kräfteverhältnisse vor Ort?
  • In Südafrika müssen die 60 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner täglich bis zu acht Stunden ohne Elektrizität auskommen – seit Wochen schon. Präsident Cyril Ramaphosa hat wegen der Stromkrise seine Teilnahme am WEF in Davos abgesagt. Wie sehr ist er unter Druck?

Mehr von «4x4 Podcast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen