Zum Inhalt springen

Abrupter Wechsel bei Nestlé: Laurent Freixe neuer CEO

Der Franzose Laurent Freixe wird neuer Chef des grössten Nahrungsmittelproduzenten der Welt.

Download
Laurent Freixe soll Nestlé wieder mehr Gewinn einbringen, denn die Aktionäre bekamen nicht, was sie von der Firma erwartet hatten. Das soll nun das Nestlé-Urgestein und Verkäufer richten. Wirtschaftsredaktor Dario Pelosi im Gespräch dazu.

Die weiteren Themen:

* Auch die SBB bekommt einen neuen Chef: André Wyss wird am September das Unternehmen führen. Speziell an ihm: Er ist kein "Bähndler" und kommt nicht aus der SBB. Matthias Mölleney von der Hochschule für Wirtschaft Zürich zu diesem Entscheid.

* Medikamentenengpässe sind ein Problem. Deshalb hat der Bund gestern Massnahmen präsentiert um dagegen anzugehen. Unter anderem sollen die Pflichtlager erweitert werden. Enea Martinelli vom Apothekerverband im Gespräch.

* Die USA muss ihre nukleare Abschreckung auf mehrere potentielle Gegner konzentrieren - und nicht nur auf China. Das sagt James David. Er leitet die European Nuclear Study Group.

* Die Kanadische Bahn streikt: Zehntausend Mitarbeiterinnen legen ihre Arbeit nieder und verursachen so einen Schaden von 350 Millionen Franken am Tag. Der freie Journalist Gerd Braune erklärt die Lage.

Mehr von «4x4 Podcast»