Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bund will bei Mangel die Medikamentenpackungen aufteilen – das bringt Chancen und Risiken.
Keystone/Christian Beutler (Symbolbild)
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Bund: «Bei Medikamentenmangel sollen Packungen aufgeteilt werden»

Der Bund will bei Medikamentenmangel erlauben, dass Apotheker und Ärztinnen die Packungen öffnen und Teilmengen an mehrere Patientinnen und Patienten verteilen können. Im Gespräch: Monika Schäublin, Leiterin der Geschäftsstelle Heilmittel beim Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung.

Download

Weitere Themen:

  • Hausdurchsuchungen bei mutmasslichen Reichsbürgern in St. Gallen zierten die Schlagzeilen am Mittwoch. Das sind Leute, die sagen, Deutschland sei kein Staat, sondern nur eine Firma. Dirk Baier ist Extremismusforscher und Professor an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und schätzt die Lage ein.

  • Australiens indigene Bevölkerung soll im Parlament eine Stimme bekommen. Darüber stimmt das Land noch dieses Jahr ab. Nun hat Premierminister Anthony Albanese an einer Pressekonferenz präsentiert, wie der Abstimmungstext genau lauten soll.

  • Seit Jahren werden in China ethnische Minderheiten unterdrückt – allen voran die Uigurinnen und Uiguren. Viele sprechen von Verbrechen gegen die Menschlichkeit bis hin zu Genozid. Der Journalist Matthias Bölinger hat die Vorwürfe in seinem Buch «Der High Tech Gulag» unter die Lupe.

Mehr von «4x4 Podcast»