Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Raketenangriffe um Charkiw haben auch dieses Museum schwer beschädigt; diese Statue eines ukrainischen Philosophen blieb jedoch intakt.
Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Charkiw: «Die Menschen sind froh, befreit zu werden»

In der Umgebung der Grossstadt Charkiw scheinen die ukrainischen Streitkräfte die russische Armee zurückdrängen zu können. Viele kleinere Orte werden nun das erste Mal seit Kriegsbeginn von der Ukraine kontrolliert. Die Einordnung, was das für die Menschen vor Ort bedeutet.

Download
  • In Spanien ist die Geheimdienstchefin Paz Esteban entlassen worden. Dies, weil der spanische Geheimdienst mindestens 18 Handys katalanischer Separatisten ausgehorcht hat. Wie nervös ist jetzt die Minderheitsregierung von Pedro Sanchez? Das Gespräch mit der freien Journalistin Julia Macher.
  • Die Schweizer Armee soll aufrüsten und zwar möglichst schnell. Der Nationalrat hat dem Militär deutlich mehr Mittel gesprochen. Doch eine schnelle Aufrüstung ist oft gar nicht möglich, besonders wenn es um schweres Gerät geht. Wird hier etwas versprochen, was gar nicht eingehalten werden kann? Die Stellungnahme von FDP-Ständerat Josef Dittli.
  • Die Meldungen über den Lehrermangel reissen nicht ab. Ob in Zürich, Solothurn oder Bern: Überall fehlen ab nächstem Sommer Hunderte Lehrkräfte. Hätten sich die Kantone und Schulen besser darauf vorbereiten müssen? Wir haben beim Präsidenten des Schulleiter:innen Verbands Thomas Minder nachgefragt.
  • Alice Schwarzer ist die wohl bekannteste Feministin Deutschlands: Seit mehr als 50 Jahren prägt sie den gesellschaftlichen Diskurs mit. Wir haben uns den neusten Dokumentarfilm über sie angeschaut, der jetzt in die Kinos kommt.
  • Eine neue Kommission soll helfen, bei strittigen Fällen von NS-Raubkunst Lösungen zu finden. Der Vorschlag stammt von SP-Nationalrat Jon Pult – und in diesen Tagen berät das Parlament die Motion. Wir wollten wissen, was genau eine solche Kommission leisten kann.

Mehr von «4x4 Podcast»