Zum Inhalt springen

Header

Audio
Obdachloser sitzt auf Treppe
keystone-sda
abspielen. Laufzeit 20:25 Minuten.
Inhalt

"Die Pandemie hat in Frankreich deutliche Spuren hinterlassen"

Armut ist in Frankreich seit Jahren eines der grossen Themen – rund 10 Millionen Menschen leben unter der Armutsgrenze, das sind knapp 15 Prozent der Bevölkerung. Wie soll die Armut bekämpft werden? Darüber hat die Nationalversammlung diskutiert. 

Die weiteren Themen:

  • Der Sturm aufs US-Kapitol bewegt die USA. Der ehemalige Gouverneur Arnold Schwarzenegger äusserte sich in einer Videobotschaft - und verglich die Ereignisse mit der "Kristallnacht". Warum wird die NS-Zeit jetzt einmal mehr für Vergleiche herangezogen? 
  • Seit Monaten protestieren in Indien Zehntausende Bauern vor den Toren der Hauptstadt Neu Dehli gegen die umstrittenen Gesetze zur Liberalisierung der Landwirtschaft. Erfolglos bis anhin. Nun aber hat das höchste Gericht Indiens eingegriffen. 
  • In der Schweiz läuft seit Wochen eine Diskussion, ob man die Schulen wieder schliessen müsste, wegen der weiterhin hohen Corona-Fallzahlen. Was würden erneute Schulschliessungen für Jugendliche bedeuten?