Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein sardischer Strand
Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 25:17 Minuten.
Inhalt

«Die Sardinnen und Sarden wiegten sich in falscher Sicherheit»

Vor einem Monat freute man sich auf Sardinien: Die Insel wurde als einzige Region Italiens als weisse Zone eingestuft. Bars, Terrassen, Restaurants und Läden konnten wieder öffnen. Jetzt geht alles wieder zu. Nirgendwo sonst in Italien breitet sich das Virus schneller aus. Wie konnte das passieren?

Jetzt hören
Download

Die weiteren Themen:

  • In Australien herrscht nach einem Jahr Corona-Pandemie fast wieder Normalzustand. Grund dafür sind laut Fachleuten die geschlossenen Landes-Grenzen und das strikte «Contact-Tracing» sowie die Disziplin der Australierinnen und Australier.

  • In Kirgistan hat das Volk per Referendum einer Verfassungsänderung zugestimmt. Die Macht des Präsidenten wird deutlich ausbaut.

  • Geothermie, nein Danke. Das scheint im Moment im Kanton Aargau das Motto zu sein. Obwohl der Untergrund laut Studien dort besonders geeignet wäre zur Stromproduktion, sind keine Projekte geplant.

  • Im Vorfeld der olympischen Winterspiele in Peking und der Fussball-WM in Katar werden Boykott-Forderungen laut. Wird der Sport zum Spielball der Politik und was bringen Boykotte? Ein Gespräch mit einer Sportsoziologin.