Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die herzliche Begrüssung beim Treffen zwischen dem Schweizer Präsidenten des Eishockey-Weltverbandes René Fasel und dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko sorgt für grosse Befremdung.
Keystone
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Eishockey-WM in Belarus: «Das sind beschämende Bilder»

Beim Besuch in Minsk lässt sich der Schweizer Präsident des Eishockey-Weltverbandes René Fasel von Machthaber Alexander Lukaschenko umarmen. Das sorgt für grosse Befremdung. Fasel und Lukaschenko trafen sich wegen der Eishockey-WM, die Ende Mai in Weissrussland durchgeführt werden soll.

Download

Die weiteren Themen:

  • Der Geburtenrückgang in Chinas nordwestlicher Provinz Xinjiang wird unterschiedlich interpretiert. Der Anthropologe und Sinologe Adrian Zenz spricht von systematischer Geburtenkontrolle mit Zwangssterilisation und Abtreibungen. China selbst wertet es als Zeichen der Deradikalisierung und der Emanzipation der dort lebenden muslimischen Bevölkerung. Einschätzungen dazu von Kristin Shi-Kupfer, Sinologin an der Universität Trier.
  • In Malaysia gilt neu der Notstand wegen der Corona-Pandemie. Damit wird das Parlament suspendiert – und alle Versuche, vorgezogene Parlamentswahlen auszurufen, sind gestoppt.

Mehr von «4x4 Podcast»