Zum Inhalt springen

Header

Audio
Djukanovic verliert die Regierungsmehrheit
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

In Montenegro bröckelt die Macht von Präsident Djukanovic

Montenegro hat gewählt. Laut vorläufigen Prognosen bleibt die führende Partei des Staatspräsidenten Milo Djukanovic stärkste Kraft, verliert aber die Regierungsmehrheit.

Download
  • Es war gut gemeint - heute vor genau fünf Jahren sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel "Wir schaffen das". Das Ziel, die Empathie der Deutschen gewinnen. Und so die Flüchtingskrise zu bewältigen. Doch in der deutschen Öffentlichkeit geht man aktuell davon aus, dass die «Wir schaffen das»-Kultur dazu beigetragen hat, den Rechtsextremismus zu verschärfen.

  • Da besucht eine tschechische Delegation Taiwan. Das tönt recht harmlos. Ist es aber nicht. Denn diese ranghohen Parlamentarier - u.a. der Bürgermeister von Prag - und Lokalpolitiker aus Tschechien stechen mit ihrem Besuch in ein Wespennest. Taiwan ist den Chinesen nämlich ein Dorn im Auge, weil es sehr Regime-kritisch ist.

  • Schulunterricht am Radio oder am Fernsehen - darauf setzt Mexiko jetzt, wo das neue Schuljahr beginnt und die Kinder wegen Corona nicht vor Ort lernen dürfen. Mehrere Sender strahlen Programme für verschiedene Schulstufen aus, die zusammen mit dem Bildungsministerium entwickelt wurden. 

Mehr von «4x4 Podcast»