Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nordkorea hat es nicht geschafft, einen militärischen Aufklärungssatelliten in die Erdumlaufbahn zu schiessen.
Reuters
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Nordkorea: Militärischer Aufklärungssatellit stürzt ins Meer

Nordkorea hat in der Nacht eine neue Rakete gezündet. Sie sollte laut den nordkoreanischen Behörden einen militärischen Spionage-Satelliten ins All bringen. Der Satellitenstart ist nun allerdings gescheitert. Die Rakete ist ins Meer gestürzt. 

Download

Weitere Themen:

  • In China ist die Covid-Pandemie nicht vorbei. Im Gegenteil. 65 Millionen neue Infektionen pro Woche – so hoch sollen die Fallzahlen laut Schätzungen bis Juni steigen. Dabei spielt eine neue Covid-Variante, XBB, offenbar eine wichtige Rolle.
  • Den russischen Präsidenten verhaften oder nicht? In diesem Dilemma befindet sich Südafrika. Wladimir Putin will im August nach Südafrika reisen, ans Treffen der sogenannten BRICS-Staaten. Das Problem für Südafrika: Das Land ist Mitglied des ICC, des internationalen Strafgerichtshofs, der einen Haftbefehl gegen Putin erlassen hat. Doch nun hat Südafrika allen Teilnehmenden diplomatische Immunität zugesichert.
  • In den USA hat mit Ron DeSantis, dem Gouverneur des Bundesstaates Florida, letzte Woche ein weiterer Kandidat seine Beteiligung an den US-Präsidentschaftswahlen 2024 angekündigt. DeSantis scheint sich dabei besonders auf eine potenzielle Wählergruppe zu fokussieren: die Mittelschicht. Es werde immer schwieriger in den USA, den Lebensstandard einer Mittelschicht-Familie beizubehalten, sagte DeSantis auf Twitter.

Mehr von «4x4 Podcast»