Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Portugal kommt es nach der Parlamentswahl zu einem deutlichen Rechtsrutsch.
Reuters
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Parlamentswahlen: Portugal rückt nach rechts

In Portugal kommt es nach der Parlamentswahl zu einem deutlichen Rechtsrutsch. Die Mitte-Rechts-Partei "Demokratische Allianz" hat die Sozialistische Partei knapp überholt. Besonders stark zulegen konnte die rechtsextreme Partei Chega.

Download

Die weiteren Themen:


• Im September hat Aserbeischan die Region Bergkarabach zurückerobert. Dabei wurden praktisch alle Bewohnerinnen und Bewohner vertrieben. Rund 100 000 sind nach Armenien geflüchtet. Unser Korrespondent für den Kaukasus Calum MacKenzie hat mit den Flüchtlingen gesprochen.

• Synthetische Opioide machen Grossbritannien zu schaffen. Vor allem Nitazene führte in den letzten Monaten zu dutzenden Todesfällen. Die Chefin vom «Scottish Drug Forum» sagte zum Beispiel, Schottland habe die Warnungen vor Nitazen zu langsam betrachtet. Nitazen ist um ein Vielfaches stärker als Heroin. Wie gross ist das Problem von Nitazen tatsächlich in Grossbritannien? Und wie ist die Situation in der Schweiz?

• Der grosse Gewinner der diesjährigen Oscar-Verleihung ist der Film Oppenheimer - gleich sieben Mal räumte er ab. Regisseur Christopher Nolan wurde ebenso ausgezeichnet, wie auch Cilian Murphy, der im Film den Physiker Robert Oppenheimer spielte.

Mehr von «4x4 Podcast»