Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sexuelle Gewalt wird als Kriegstaktik eingesetzt auch im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine
Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

«Patriarchale Strukturen begünstigen Grausamkeiten gegen Frauen»

Sexualisierte Gewalt in Kriegen hat nichts mit Lust zu tun, es hängt mit strukturellen Faktoren zusammen und der Entwürdigung des Feinds, sagt uns die Expertin. 

Download

Die weiteren Themen: 

Während die Grossoffensive im Osten der Ukraine begonnen hat, wird die Lage in der belagerten Stadt Mariupol immer prekärer. Unser Experte geht davon aus, dass grosse Teile nun von Russland kontrolliert werden. 

In Kuba sollen das Familienleben und die Ehe neu geregelt werden. Über die Veränderungen sollen die Kubanerinnen und Kubaner abstimmen können - ein Novum. 

In Schweden brennen die Städte wegen gewalttätiger Ausschreitungen. Auslöser sind Koranverbrennungen und Kundgebungen rechtsextremer Menschen.

Mehr von «4x4 Podcast»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen