Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolbild: Zwei Soldaten hissen die Nationalflagge während der täglichen Flaggenzeremonie auf dem Freiheitsplatz der Chiang Kai-shek Memorial Hall in Taipeh.
Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Parlamentsmitglieder in Taiwan: Wie reagiert China?

Politische Besuche in Taiwan gelten als heikel – nun sind fünf Mitglieder des Schweizer Parlaments angereist. Die chinesische Botschaft in Bern kritisiert das; das Land betrachtet Taiwan als eigenes Staatsgebiet. Wie reagiert China? Das Gespräch mit China-Korrespondent Samuel Emch.

Download

Die weiteren Themen:

  • Die USA wollen ihre militärische Präsenz auf den Philippinen ausbauen. Viele Beobachterinnen und Beobachter sehen das als Schritt, um etwas gegen den Einfluss Chinas im Pazifikraum zu tun. Felix Heiduk, Experte für Sicherheitspolitik in Südostasien, ordnet ein.
  • Das Gefangenenlager in Guantanamo Bay auf Kuba ist für viele ein Schandfleck der USA. Vergangene Woche konnte zum ersten Mal seit langer Zeit ein Häftling das Lager verlassen, doch 34 Häftlinge bleiben in Guantanamo. Thomas Jäger, Politikwissenschaftler und Professor an der Universität zu Köln, schätzt die Lage ein.
  • «Du» sagen lohnt sich. Das sagt die Tourismusorganisation von Lenzerheide in einer ersten Bilanz – seit einem Jahr nämlich duzt sie ihre Kundschaft konsequent. Das Ziel: Imagepflege. Auch andere Destinationen und Unternehmen duzen ihre Kund:innen. Das Gespräch mit Horst Simon, Professor für Sprachwissenschaft.

Mehr von «4x4 Podcast»