Zum Inhalt springen

Header

Audio
Flucht nach vorne: Spaniens Ministerpräsident Sanchez kündigt vorgezogene Wahlen an.
Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Spanien rückt nach rechts – und steht vor Neuwahlen

Die Linke verliert massiv bei den Regionalwahlen in Spanien – ein wichtiger Gradmesser für die nationalen Wahlen Ende Jahr. Deshalb hat der linke Regierungschef Pedro Sánchez nun überraschend Neuwahlen angesetzt.

Download

Weitere Themen: 

  • Schweden kann sich bald als erstes rauchfreies Land der Welt bezeichnen. Das Land kämpft mit einem 3-Säule-Modell bereits seit Jahrzehnten gegen den Zigarettenkonsum.

  • Dass in Schweden bald fast niemand mehr raucht, hat auch mit SNUS zu tun. Viele im Land konsumieren das Tabak-Produkt, das in der übrigen EU verboten ist.

  • Vor 70 Jahren, am 29. Mai 1953, standen erstmals Menschen auf dem Mount Everest. Heute ist er ein Magnet für Extrembergsteiger. Das Jubiläumsjahr dürfte eines der Rekorde werden: Nepals Behörden haben dieses Jahr schon so viele Bewilligungen für die Besteigung erteilt wie nie zuvor.

Mehr von «4x4 Podcast»