Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seit Kriegsbeginn wird das ukrainische Getreide über Istanbul in die Welt verschifft.
Keystone/Türkisches Verteidigunsministerium via EPA (03.08.2022)
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Ukraine-Krieg: «Getreideabkommen ist wichtig für Schwellenländer»

Russland hat der Verlängerung des Getreideabkommens aus der Ukraine zugestimmt – allerdings nur für weitere 60 Tage. Ob das Ergebnis von UNO-Verhandlungen ein gutes Resultat ist, weiss der SRF-Experte für internationale Diplomatie, Fredy Gsteiger.

Download

Weitere Themen:

  • Die Bankenkrise nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank in den USA setzt auch der Credit Suisse zu. Die Aktie hat am Montag einen neuen Tiefstand erreicht. SRF-Wirtschaftsredaktor Iwan Lieberherr schätzt ein.
  • Vertrauen im Finanzwesen sei wichtig, um Herdeneffekte zu vermeiden, sagt Alexandra Janssen, Ökonomin und Dozentin an der Universität Zürich. Sie erklärt im Gespräch, weshalb Misstrauen zu einer insolventen Bank führen kann.
  • Eine Studie hat die Folgen im Alltag für Kriegsveteranen untersucht, Am Beispiel des Zweiten Weltkriegs. Aus den Erkenntnissen liessen sich auch Schlüsse für heute ziehen, sagt der Studienautor.

Mehr von «4x4 Podcast»