Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Anzeige-Tafel im Parlament in Bern (2018).
Keystone
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Vorstösse: "Der Rekord kann durchaus positiv gedeutet werden"

Die Corona-Krise hat Bundesrat und Parlament letztes Jahr auf Trab gehalten. DAS zeigt sich auch in der Anzahl politischer Vorstösse, in Bundesbern: Noch nie wurden innerhalb eines Jahres so viele Vorstösse eingereicht. Wir sprechen mit dem Politologen Marc Bühlmann.

Download

Die weiteren Themen:

  • In Spanien wird am 6. Januar, mit einem weiteren Anstieg der Corona-Fälle gerechnet. Grund ist der Dreikönigstag - und die dazugehörigen Feierlichkeiten.

  • Liechtenstein könnte schon bald von einer Frau regiert werden - erstmals in der Geschichte des Landes. Beste Aussichten auf das Amt der Regierungschefin hat Sabine Monauni, seit 2016 Botschafterin in Belgien.

  • Wichtige Öl-Export-Länder - allen voran Saudi-Arabien - wollen ihre Produktion im Februar und März zurückfahren. Das haben sie am Abend entschieden, mit dem Ziel, damit den Öl-Preis zu stabilisieren.

Mehr von «4x4 Podcast»