Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

21.05.2026, 10:18 Uhr Wird SpaceX zum grössten Börsengang aller Zeiten?

Die Weltraumfirma von Elon Musk wagt den Gang an die Börse. Deshalb hat sie nun zum ersten Mal Zahlen veröffentlicht, die einen Einblick geben, wie die Firma finanziell aufgestellt ist. Wirtschaftsredaktor Matthias Heim ordnet ein, ob die Zahlen den Hype rechtfertigen.

Download
Und:

· Die Google-Suche, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr: Mit künstlicher Intelligenz will der Suchmaschinenriese sein Angebot grundlegend reformieren. Digitalredaktorin Tanja Eder erklärt, was Nutzerinnen und Nutzer erwartet.

· In Österreich ist im grössten Spionage-Prozess der letzten Jahre ein Urteil gefallen: Egisto Ott, der frühere Verfassungsschützer, muss für vier Jahre und einen Monat ins Gefängnis, weil er geheime Informationen an Russland weitergegeben haben soll. Auslandredaktor Peter Voegeli ordnet das Urteil ein.

· Thailand verschärft seine Einreisebestimmungen: In Zukunft sollen Reisende ohne Visum nur noch 30 statt wie bisher 60 Tage im Land bleiben dürfen. Südostasien-Korrespondent Martin Aldrovandi erklärt den Schritt.

· Braucht die Schweiz eine neue Beziehungsform? Seit dieser Woche läuft die Vernehmlassung zu einer parlamentarischen Initiative, die den «Pacte civil de solidarité» (Pacs) für die ganze Schweiz fordert – eine Art «Ehe light» oder «Konkubinat plus». In der Westschweiz gibt es das Modell schon. Westschweizkorrespondent Roman Fillinger sagt, wie es funktioniert.

Mehr von «4x4 Podcast»