Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Aufbrüche 2019 - interreligiöse Gesprächsrunde #2: Frauenrechte

Beim Frauenstreik im Juni liefen auch Kirchenfrauen oder Musliminnen mit. Beeinflusst das aber auch die Diskussionen innerhalb der Religionsgemeinschaften? Wie steht es etwa um Frauen in religiösen Ämtern? Zweites Gespräch unserer interreligiösen Gesprächsrunde.

Download

2019 war in der Schweiz ein Jahr mit viel Bewegung: Menschen gingen auf die Strasse, die das lange nicht oder nur höchst selten getan haben - an den vielen Klimademos ebenso wie am Frauenstreik im Juni 2019. Da riefen auch Kirchenfrauen mit: «Gleichberechtigung. Punkt. Amen». Und schliesslich gab es heftige Diskussionen um die "Ehe für alle". Im Herbst sagten die Reformierten Ja dazu.

Über diese Aufbrüche in Umweltschutz, Frauenrechten und Ehe- sowie Geschlechterverständnis in Kirchen und Gesellschaft wollen wir in drei Folgen diskutieren: mit der römisch-katholischen Theologin Veronika Jehle, mit der Juristin und praktizierenden Hinduistin Laavanja Sinnadurai und dem Softwareentwickler Kerem Adigüzel vom Verein «Al-Rahman - mit Vernunft und Hingabe».
Léa Burger / Judith Wipfler

Meldungen: Neues aus Religionen und Kirchen

Mehr von «Blickpunkt Religion»