Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Joch und Freude des Alters

Neue Altersforschung der Uni BE – Bücherherbst: «Der Unfehlbare» - News aus Kirchen und Religionen

Jetzt hören
Download

Joch und Freude des Alters
Romantisieren wollen die Forschenden der Universität Bern das Alter keinesfalls. Das Leben älterer Menschen ist immer auch geprägt von psychischen und physischen Schmerzen. Aktuell wird das Problem von Isolation sogar noch akuter. Die Forschung sammelt aber auch positive Erfahrungen und Ansätze. Ältere Menschen verfügen heute über mehr Autonomie und Möglichkeiten als früher.
Autorin: Judith Wipfler

Serie Bücherherbst 3: «Der Unfehlbare»
Die römisch-katholische Kirche und ihr Papsttum sind dergestalt eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Diese These vertritt der führende Kirchenhistoriker Hubert Wolf. Sein Buch über Papst Pius IX ist drum nicht nur eine Biographie, sondern ein erhellendes Erklärstück, warum «der Papst» heute so eine charismatische Figur zu sein hat. Und warum das auch problematisch ist.
Buchtitel: Hubert Wolf, Der Unfehlbare. Pius IX. und die Erfindung des Katholizismus im 19. Jahrhundert, C.H.Beck 2020.
Autor: Norbert Bischofberger

Aktuelle Meldungen aus Kirchen und Religionen