Zum Inhalt springen

Header

Audio
Damian Göldi und Marcel Jaun sind fasziniert von der kirgisischen Berglandschaft.
zVg
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Damian Göldi & Marcel Jaun – Bergsteiger und Hoteliers in Kirgistan

Die beiden Bergsteigerfreunde Damian Göldi und Marcel Jaun haben schon viele Gipfel in der Schweiz und Europa erklommen. 2016 reisten sie zum ersten Mal nach Kirgistan und waren fasziniert von der unberührten Natur. Kurzerhand eröffneten die beiden ein kleines Hotel in Sarytasch.

Download

Sarytasch ist eine kleine Siedlung im äussersten Süden von Kirgistan in Zentralasien. Der Ort ist nur über eine Passstrasse zu erreichen und befindet sich auf einer Hochebene auf rund 3'000 Metern über Meer. Das Gebiet ist sehr beliebt bei Bergsteigern und Trekkingtouristen aus aller Welt. Auch Damian Göldi und Marcel Jaun zog die unberührte Landschaft in ihren Bann. Vor zwei Jahren kam ihnen die zündende Idee, dort ein Hotel zu eröffnen: «Wir wollten hohe Berge abseits der Touristenströme besteigen und sind geblieben», so Damian Göldi. Das Tal ist gerade mal fünfunddreissig Kilometer breit. Von Sarytasch aus, erblickt man einen der höchsten Berge, den Pik Lenin.

Schweizer Pünktlichkeit gilt als unhöflich

Die Kirgisen nehmen, im Gegensatz zur Schweizer Pünktlichkeit, eine Verspätung von dreissig Minuten als Höflichkeit wahr, sagt Damian Göldi: «Ein zu frühes Erscheinen wird als unpassend erachtet.» Damian Göldi und Marcel Jaun gehören nach nur eineinhalb Jahren in Sarytasch zur Dorfgemeinde.

 

 

 

 

 

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen