Zum Inhalt springen

Header

Audio
David Zünd mit seinem Lusitano Walach «Joker.»
zVg
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

David Zünd – Der Pferdeflüsterer von England

David Zünd trainiert junge Pferde und bildet ihre Besitzer aus. Der Instruktor und seine Frau Alison, führen seit zwölf Jahren ein Pferdeausbildungszentrum in Hartland, in der Grafschaft Devon: «Ich helfe beiden, grossartige Partner zu werden.»

Download

Mit Jungpferden zu arbeiten, braucht viel Einfühlungsvermögen, sagt David Zünd: «Man muss geerdet sein, um ihr Vertrauen zu gewinnen.» Der 45-jährige Pferdeausbildner reitet die Pferde mit einer speziellen Technik zu und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Es gibt nur eine Handvoll Instruktoren, die sich weltweit auf diese spezielle Pferdeausbildung spezialisiert haben. Auch die Pferdeinhaber können ihre Reitkünste verbessern, sagt David Zünd: «In der Reitausbildung lernen sie einen optimalen und sicheren Umgang mit ihren Pferden.» Sein Wissen, hat sich David Zünd in Amerika angeeignet. Auf einer Pferderanch in Colorado hat er viele Stunden Bodenarbeit mit Pferden trainiert.

Hundert Meter hohe Klippen

Die Pferdeanlage von David und Alison Zünd befindet sich in Hartland, einem kleinen Ort in der Nähe der Stadt Bideford. Vom Reitplatz hat man Aussicht aufs Meer, sagt David Zünd: «Es ist eine wundervolle Landschaft und im Sommer kommen viele Touristen zum Wandern hierher.» Die Gegend ist bekannt. Die Wanderwege führen entlang hundert Meter hohen Klippen.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen