Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Kündig's bieten mit ihrem Reisebüro Reisen durch Irland an.
zVg
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Familie Kündig: «Irland ist ein besonderer Fleck Erde»

Eigentlich wollten Roger und Nicole Kündig 2006 nur für ein Jahr nach Irland, um sich eine Auszeit zu gönnen. Die beiden haben sich im Internet auf ein Inserat einer schweizerisch-irischen Familie mit eigenem Hotel gemeldet. Heute leben sie dort. 

Download

Mittlerweile sind mehr als fünfzehn Jahre vergangen und Irland ist die neue Heimat der Aargauer. Die Familie Kündig lebt im kleinen Dorf «Laghey» in der Grafschaft Donegal, nahe der Grenze zu Nord-Irland. Die mystische Abgeschiedenheit gefalle ihnen sehr, sagt Roger Kündig: «Mit uns drei sind es gerade mal 183 Einwohner. Hier macht man einen Sprung in die Vergangenheit.» Das Dorf hat gerade mal einen Lebensmittelladen und zwei Pubs, wo sich die Leute treffen. Nicole Kündig arbeitet immer noch regelmässig im Hotel in Donegal. Daneben führen die beiden ihr kleines Familienunternehmen und bieten spannende Reisen quer durch Irland an.

Uraltes Cottage

Ihr Haus ist typisch irisch. Es besteht aus dicken alten Steinmauern. Drum herum viel Land, sagt Roger Kündig: «Mit meinem Sohn Simon wollen wir ein Teil des Landes hinter dem Haus aufforsten und werden Birken pflanzen.»

 

 

 

 

 

 

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»