Zum Inhalt springen

Header

Audio
Spitzenkoch Jakob Hausmann kocht für arme Menschen in Bukarest.
zVg
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Jakob Hausmann – Erster TV-Koch im rumänischen Fernsehen

Jakob Hausmann hat sich nach der Revolution in Rumänien einen Namen als erster TV-Koch im rumänischen Fernsehen gemacht. Doch sein grösster Erfolg, gehört den Ärmsten von Bukarest. Seit über zwanzig Jahren kocht der 63-Jährige für minderbemittelte Menschen.

Download

Der Schweizer Gastronom Jakob Hausmann lebt mit seiner rumänischen Frau Crenguta im Herzen von Bukarest. Viele Jahre führte er das renommierte Schweizer Restaurant «Mica Elvetie», übersetzt «Keine Schweiz». Der Spitzenkoch verköstigte mit seiner Schweizer Küche Staatsoberhäupter und andere prominente Rumäninnen und Rumänen. Mit seiner legendären Kochshow im rumänischen Fernsehen ist auch er längst kein Unbekannter. Der 63-Jährige aus Steckborn (TG) kennt das Land und die Leute. Aber auch die arme Seite des Landes. 

Kochen für arme Menschen

Die wichtigsten Gäste, für die Jakob Hausmann am liebsten kocht, sind die armen Menschen, sagt der Steckborner: «Ich koche mehrmals im Jahr in den Strassen von Bukarest.» Gerade vor Weihnachten hat er für 450 mittelbeminderte Leute eine reichhaltige Gulaschsuppe auf den Tisch gezaubert. Ein Herzensprojekt.

 

 

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»