Zum Inhalt springen

Header

Audio
Maik Disch - ein digitaler Nomade durch und durch!
zVg
abspielen. Laufzeit 18:58 Minuten.
Inhalt

Maik und David – Digitale Nomaden in Thailand

Maik Disch hat sich sein Büro unter Palmen eingerichtet. Seit zwei Jahren lebt er mit seinem Partner David auf der Insel Ko Pha-ngan in Thailand. Von dort aus kreiert er Webseiten für Schweizer Firmen. Sein Vorteil, er ist immer der Zeit voraus: «Wenn die Schweiz schläft, arbeite ich bereits!»

Download

Der Webdesigner Maik Disch aus Malans (GR) hat sich seinen Traum verwirklicht. Mit Wenig im Gepäck, die Welt entdecken. Alles was er besitzt hat Platz in seinem Rucksack. Immer dabei, sein Laptop: «Ich bin mit dem Gedanken aufgebrochen, die Welt zu erobern und kann arbeiten, wo ich will.» Im Moment erobert der digitale Nomade Thailand. Mit seinem Partner lebt Maik Disch in einem typischen Bungalow unter Kokospalmen, inmitten von Ko Pha-ngan. Damit Büroatmosphäre aufkommt, arbeitet er regelmässig in einem Coworking Space direkt am Meer: «Mir ist wichtig, dass ich Struktur in meinen Arbeitsalltag reinbringe.»

«Ich vermisse die Schweizer Berge»

Maik Disch is ein begnadeter Snowboarder. Auf einer tropischen Insel zu leben und zu arbeiten, sei traumhaft schön. Trotzdem fehlt ihm die kalte Winterzeit: «Ich vermisse die Berge und den Schnee.» Auch Weihnachten unter Palmen zu feiern, sei eher bizarr: «Bei 30 Grad im Schatten kommt keine richtige Weihnachtsstimmung auf.»

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen