Zum Inhalt springen

Header

Audio
Martin Zemp.
ZVG
abspielen. Laufzeit 14:30 Minuten.
Inhalt

Martin Zemp hat schon vielerorts gelebt

Martin Zemp ist in Sachen Auswanderern ein wahrer Experte. Erste Station war Holland, dann ging es für zehn Jahre nach Asien. Vor drei Jahren ist die Familie wieder nach Utrecht, im Herzen der Niederlanden zurück gekehrt.

Jetzt hören
Download

Martin Zemp ist im luzernischen Dagmersellen aufgewachsen. Lange Zeit arbeitete er erfolgreich bei einer Bank. Doch der Wunsch auszuwandern, war stärker. Heute lebt er mit seiner Familie in der Universitätsstadt Utrecht und ist CEO der Finanzen bei einer holländischen Firma. Die Sprache zu lernen, sei für ihn eine kleine Herausforderung gewesen: «Verstehen geht schnell, aber reden viel langsamer und die Holländer sind sehr ungeduldig.»

«In Asien führten wir ein typisches Expat Leben»

Manchmal vermisst Martin Zemp die Zeit in Asien, gibt er zu: «Als Expat führt man in Asien ein tolles Leben. An den Wochenenden fuhren wir oft spontan auf eine der vielen Inseln.» Trotzdem ist er froh, wieder in Europa und auch näher zu seiner Heimat Schweiz zu sein: «Es war mir wichtig, dass die Kinder in Europa zur Schule gehen.»

Gespielte Musik