Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ursula Wohlgefahrt hilft Flüchtlingen auf der griechischen Insel Samos.
zVg
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Ursula Wohlgefahrt – In den Herzen der Flüchtlinge auf Samos

Ursula Wohlgefahrt engagiert sich für Flüchtlinge auf der griechischen Insel Samos. Eigentlich wollte sich die pensionierte Immobilienfachfrau eine Auszeit auf der beliebten Touristeninsel gönnen: «Als ich hörte, dass eine Übersetzerin für Flüchtlinge gesucht wird, sagte ich sofort zu.»

Download

Ursula Wohlgefahrt lebt auf der griechischen Insel Samos. Die beliebte Touristeninsel kennt die 64-Jährige auch von der anderen Seite. Aus ihrem Ferienaufenthalt wurde eine Lebensaufgabe. Sie arbeitet ehrenamtlich für eine deutsche Hilfsorganisation und hilft Flüchtlingen im Alltag: «Diese Menschen haben vieles durchgemacht. Ich versuche, ihnen ein bischen Geborgenheit zu vermitteln.» Meist sind es Flüchtlinge aus Afrika und Afghanistan. Aber es hat auch Frauen mit Kindern aus der Ukraine, die sie mit Herzblut unterstützt: «Es ist mehr als nur helfen. Wir stehen uns alle sehr nahe!»

Den richtigen Riecher für gute Unterkünfte

Ursula Wohlgefahrt hat viele Jahre in einer grossen Immobilienfirma gearbeitet und blickt auf eine grosse Karriere zurück. Das kommt ihr jetzt zugute. Die 64-Jährige, weiss, wo man geeignete Unterkünfte auf der Insel findet: «Die Flüchtlinge müssen nach nur dreissig Tagen aus dem Camp. Auch wenn die Papiere noch längst nicht geregelt sind!» Umso wichtiger ist es, dass die Leute rasch eine Wohnung finden. Die Bernerin ist gut vernetzt auf Samos.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen