Zum Inhalt springen

Header

Audio
Spannende Druckkonstellation
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Spannende Druckkonstellation

Am Montag und Dienstag lag eine Hochdruckbrücke nördlich von uns, und ein Tief zog von Albanien nach Korsika. Dies sorgte bei uns für eine seltene Südostlage mit teilweise raren Wetterphänomenen.

Nördlich der Alpen war vor allem Bise das Thema. Am Montag blies sie hauptsächlich im Westen stark, am Dienstag im Osten. Dies wirkte sich jeweils speziell auf die Tiefsttemperaturen aus. Je stärker die Bise war, desto weniger kalt war die Nacht. Die Druckschwankungen über den Alpen sorgten gleichzeitig dafür, dass es an den Voralpen teilweise klar war, teilweise aber auch dichter Hochnebel lag. Auch diese Unterschiede wirkten sich stark auf die Tiefsttemperaturen aus.

Mehr von «Die Wetterwoche»