Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

19.12.2025, 14:34 Uhr Die Themen des Jahres: Regierungskrise, Finanzloch, Brienzauls

Es war ein bewegtes Jahr für die Schweizer Sprachregionen. Im Jahresrückblick küren wir das jeweils wichtigste Thema der jeweiligen Sprachregion - und fragen, wie es damit im neuen Jahr weitergeht.

Download
Regierungskrise im Kanton Waadt: Ausgelöst durch den Fall Valérie Dittli, entwickelte sich die Situation rund um die Waadtländer Regierung zu einer regelrechten Krise. Was das mit der Deutschschweizer Steuerpolitik zu tun hat und was die Menschen im Kanton Waadt nächstes Jahr erwartet.

Finanzloch im Kanton Tessin: Das Tessin ist der ärmste Kanton der Schweiz mit den tiefsten Löhnen. 2025 hat sich die Situation verschärft. Was die Tessinerinnen und Tessiner versuchen, dagegen zu tun und wie es nächstes Jahr weitergeht.

Gefährdetes Dorf Brienzauls im Kanton Graubünden: 2025 war das Schicksalsjahr für das Dorf Brienz/Brienzauls im Kanton Graubünden. Der Bergsturz ist zwar gebannt, doch die Gefahr bleibt. Die meisten Einwohnenden haben dieses Jahr die Umsiedlung beschlossen. Wie es jetzt weitergeht.

Aus der Westschweiz: Philippe Reichen, Westschweiz-Korrespondent SRF in Lausanne
Aus dem Tessin: Gerhard Lob, freier Journalist in Locarno
Aus der Rumantschia: David Truttmann, Chefredaktor der rätoromanischen Medienstiftung FMR in Chur
Moderation: Silvia Staub

Mehr von «Die Woche in den Schweizer Sprachregionen»