Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ab in die höchste Spielklasse: Lausanne-Ouchy ist nach Yverdon und Lausanne-Sport der dritte Super-League-Aufsteiger aus dem Kanton Waadt.
Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 35 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Beim Fussball tickt die Westschweiz anders

Nach 17 Jahren steigt der FC Sion aus der höchsten Liga in die Zweithöchste ab. Nun ist unklar, wie es mit dem Verein weitergeht. Unterdessen steht das Waadtland vor grossen Herausforderungen – mit erstmals drei Klubs in der höchsten Spielklasse.

Weitere Themen:

  • Maut am Gotthard: Müssen Autofahrerinnen und Autofahrer für die Tunnel-Durchfahrt bezahlen, hat das Tessin Angst, abgehängt zu werden.
  • Kampf mit Artgenossinnen: Mit Tigermücken kämpfen Forschende im Tessin gegen die Ausbreitung der Tigermücken. Gleichzeitig soll die Bevölkerung in der Süd- und in der Westschweiz beim Kampf gegen das Insekt mithelfen.
  • Theatervorhang fällt noch vor Premiere: Die «Comédie de Genève» sagt ein Theaterstück ab – noch vor 14 Aufführungen und einem internationalen Festival in Avignon.

Zu Gast: Philippe Reichen, Tamedia-Journalist in Lausanne, und Gerhard Lob, freier Journalist im Tessin.

Moderation: Yves Kilchör

Mehr von «Die Woche in Tessin und Romandie»