Zum Inhalt springen

Header

Audio
Skizze für das neue Quartier in Bellinzona
Präsentation der Stadt Bellinzona
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Bellinzona: Pläne für mehr Lebensraum und Arbeitsplätze

Die zweitgrösste Stadt im Tessin will weiter wachsen. Derzeit leben über 40'000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kantonshauptort. An bester Lage, in Bahnhofsnähe, soll es neuen Wohnraum und neue Arbeitsplätze geben. Im Moment stehen dort noch die grossen SBB-Hallen, wo die Züge überholt werden.

Download

Die weiteren Themen

Bundesrat Alain Berset wird in Genf in eine Politsendung eingeladen, als Bundespräsident. Doch es gibt auch Fragen rund um die Corona-Lecks.

In einer Tessiner Organisation für Blinde und Sehbehinderte hat es sexuelle Belästigungen gegeben. Die Regierung zieht Lehren daraus.

Der Kanton Waadt macht Standortmarketing, mit dem weltbekannten Extremsportler Mike Horn. Diese Rolle wird jetzt aber hinterfragt.

Eine neue Initiative will, dass der Kanton Tessin den Musikunterricht finanziell unterstützt. Die Familien sollen entlastet werden.


Gäste:
Gerhard Lob, freier Journalist in Locarno
Philippe Reichen, Korrespondent des Tagesanzeiger in Lausanne

Mehr von «Die Woche in Tessin und Romandie»