Zum Inhalt springen

Header

Audio
Es braucht Unmengen von Holz, wenn jede Familie ihr Brot selber bäckt. Doch die Abholzung der Berghänge Zentralafghanistans zerstört die Lebensgrundlage der Menschen. Die von Helvetas initiierten Gemeinschaftsbäckereien sind Teil eines umfassenden Programms, das Erosion und Überschwemmungsrisiken in den Tälern reduziert.
ZVG
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Afghanisch-chinesische Wirtschaftspolitik bedroht Hilfsprojekt

Im Zentrum von Afghanistan liegt die Provinz Bamyan. Seit Jahren ist die gebirgige Provinz vom Krieg verschont. Doch Jahr für Jahr bedrohen Sturzfluten die Talbewohner. Im Kahmard Tal sind sie im vergangenen Jahr zwar ausgeblieben: dank der Schweizer Hilfsorganisation Helvetas und der harten Arbeit der Talbewohner. Doch das Hilfs-Projekt ist bedroht - durch die chinesische Wirtschaftsinteressen.Karin Wenger

Mehr von «Echo der Zeit»