Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hansjörg Walter erhielt mit 121 Stimmen eine Stimme weniger als Maurer.
(Keystone)
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Der Mann, der nicht gewinnen durfte

Hansjörg Walter ist ein treu gedientes SVP-Mitglied, Nationalrat, Präsident des Schweizer Bauernverbandes. Und fast wäre er zum Bundesrat gewählt worden.Die Grünen und die SP hatten gehofft, ihn als Alternative zu Maurer durchzubringen. Er hatte am Dienstagabend noch Andeutungen gemacht, dass er in einem solchen Fall «schon nachdenken» müsste. Vor dem ersten Wahlgang kündigte Walter aber an, er würde eine Wahl nicht annehmen. Und trotzdem unterlag er Maurer mit nur einer Stimme Differenz. Wäre Walter gewählt worden, hätte die SVP ein ganz grosses Problem gehabt, erklärt DRS-Inlandchef Lukas Schmutz: Sie hätte entweder den Präsidenten des Schweizerischen Bauernverbands ausschliessen müssen - was die Bauern aufgebracht hätte - oder ihr Gesicht verloren, wenn sie Walter - trotz ihrer anderslautenden Ankündigungen im Vorfeld der Wahl - gestützt hätte.

Mehr von «Echo der Zeit»