Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einfach Politik: Grundeinkommen für alle. Revival in Coronazeiten

Das bedingungslose Grundeinkommen wird nach der Abstimmung von 2016 wieder zum Thema. Die Coronakrise sorgt für Verunsicherung. Die Wirtschaft lahmt. Die Sorge um den Arbeitsplatz wächst. Ist ein gesichertes Grundeinkommen für alle die rettende Idee oder nach wie vor nur ein Zukunftstraum?

Jetzt hören
Download

In einer Wohngemeinschaft bei Bern leben 14 Personen das Modell einer sogenannten Gemeinschaftsökonomie. Alle Einkommen landen in einen gemeinsamen Topf – egal, wer wieviel verdient. Das Motto: «Zäme längts easy» - ein Lebensmodell mit Chancen und Tücken.

Diese neue Art von Solidarität funktioniert als grosse Idee im Kleinen – aber taugt sie auch für unsere Gesellschaft? Der SRF Podcast Einfach Politik nimmt das bedingungslose Grundeinkommen und seine Experimentierfelder im Alltag unter die Lupe.

Wir freuen uns auf Feedback: Einfachpolitik@srf.ch. Oder schickt uns eine Sprachnachricht auf WhatsApp 079 859 87 57.

Im Studio: Eliane Leiser und Stefanie Pauli