Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Einfach Politik: Kantönligeist – was kostet der Föderalismus?

Die Schweiz und ihr Föderalismus: 26 kleine Staaten im Staat. Ohne Kantone geht bei uns gar nichts. Und doch, Kritik an unserem politischen System gibt es immer wieder. In der Corona-Krise hat sich diese noch verstärkt. Zu kompliziert und zu teuer sei der Föderalismus. Ist dem wirklich so?

Download

Wir schauen uns die Vor- und Nachteile des Föderalismus am konkreten Beispiel der Baubranche an. Wer ein Gebäude plant, der muss sich je nach Kanton mit anderen Baugesetzen und Begriffsdefinitionen herumschlagen.

Wir freuen uns auf Feedback: Einfachpolitik@srf.ch. Oder schickt uns eine Sprachnachricht auf WhatsApp 079 859 87 57.

Im Studio: Eliane Leiser und Iwan Santoro
Produktion: Marc Allemann

«Einfach Politik» ist der Podcast von SRF zur Schweizer Politik. Alle Folgen zum Nachhören gibt es hier: www.srf.ch/einfachpolitik.