Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hören  (8:01)
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Frankreichexperte: «Ratsvorsitz war gelungen»

Am 1. Januar wechselt der Ratsvorsitz innerhalb der EU turnusgemäss von Frankreich an Tschechien. Wie waren die vergangenen sechs Monate? «Dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy ist es in einer schwierigen Zeit gelungen, die Stimme der EU glaubhaft hörbar zu machen», meint der Frankreichexperte Frank Baasner im «Echo der Zeit». Der Direktor des deutsch-französischen Instituts in Ludwigsburg in Deutschland hebt besonders Sarkozys Management in der Finanzkrise hervor. So sei es ihm beispielsweise gelungen, den Finanzgipfel in den USA zu erzwingen. Allein vorgeprescht - Erfolg geteiltSarkozy habe in einigen Situationen zwar auf eigene Faust gehandelt, so Baasner. An den Erfolgen - etwa in der Georgien-Krise - habe er dann aber die gesamt EU teilhaben lassen. Sarkozy sei ein gutes Beispiel dafür, dass es manchmal nicht schade, wenn einer allein schnell handele.

Mehr von «Echo der Zeit»