Zum Inhalt springen

Header

Audio
Heroinhändler muss 15 Jahre ins Gefängnis
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Heroinhändler muss 15 Jahre ins Gefängnis

Das Bundesstrafgericht in Bellinzona hat im grössten Heroin-Prozess der Schweiz die Urteile gesprochen: Der Hauptangeklagte, ein 42-jähriger Mann aus dem Kosovo, wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt. Zusammen mit einem Clan aus dem Kosovo hatte er in den neunziger Jahren knapp zwei Tonnen Heroin aus der Türkei nach Westeuropa geschafft haben. Sein mitangeklagter Bruder kam glimpflicher davon. Der Fall sorgt nicht nur wegen der grossen Menge an Heroin für Aufsehen, sondern auch, weil es einer der ersten grossen Fälle ist, in denen in der Schweiz ein Schuldspruch wegen Mitgliedschaft bei einer kriminellen Organisation erfolgte.

Mehr von «Echo der Zeit»