Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ingrid Betancourts Befreiung (Originalbild ab dem brisanten Dokumentarfilm).
keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Kolumbien missbrauchte bewusst Rotkreuz-Symbol

Ein offizieller kolumbianischer Dokumentarfilm zeigt, dass bei der Befreiung von Ingrid Betancourt das Rotkreuz-Symbol absichtlich missbraucht wurde. Damit wird Präsident Uribe zum Lügner. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz und die Schweiz hatten den Missbrauch des Symbols bei der Befreiung von Betancourt und anderer Farc-Geiseln scharf verurteilt. Kolumbiens Präsident Uribe hatte das Ganze als Missverständnis dargestellt und sich dafür halbherzig entschuldigt.Der nun vom kolumbianischen Fernsehsehnder RCN veröffentlichte Film lässt Präsident Uribe als Lügner dastehen.

Mehr von «Echo der Zeit»