Zum Inhalt springen

Header

Audio
David Cerny provoziert mit seiner Kunst.
Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Kunst-Bluff blamiert tschechischen EU-Vorsitz

Ein Kunstwerk über die Vorurteile in Europa ist zu einer Riesen-Blamage für den tschechischen EU-Vorsitz geworden. Der tschechische Künstler David Cerny entschuldigt sich. Das von der Prager Regierung in Auftrag gegebene Werk sei allein von ihm entworfen und nicht von 27 Künstlern aus ganz Europa, wie ursprünglich angegeben, erklärte Cerny wenige Stunden vor der Einweihung. Das rund zehn mal zehn Meter grosse Werk namens «Entropa» hängt im Eingangssaal des Brüsseler EU-Ratsgebäudes und nimmt Vorurteile über die 27 Mitgliedstaaten aufs Korn. Die tschechische Ratspräsidentschaft hatte das Werk am Montag als «Projekt von Künstlern aus allen 27 EU-Staaten» angekündigt und einen Katalog mit deren Biographien verbreitet. Europaminister Alexandr Vondra äusserte sich nun «schockiert» über den Schwindel des tschechischen Urhebers. Der als Provokateur bekannte Künstler Cerny nimmt die Aufregung gelassen: «Uns interessierte, ob Europa über sich selbst lachen kann», sagte er in Prag.

Mehr von «Echo der Zeit»