Zum Inhalt springen

Header

Audio
Michel Kunz.
(Bild: Keystone)
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Michel Kunz neuer Postchef

Michel Kunz, der Ulrich Gygi als Postchef ablöst, arbeitet seit 14 Jahren in leitenden Stellungen der Postbetriebe. Er gilt als profunder Kenner der Schweizerischen Post. Der 1959 geborene Elektroingenieur besitzt einen Master of Business Administration. Nach Anstellungen bei verschiedenen Elektronik-Unternehmen, darunter Ascom Hasler, stiess er 1994 als Leiter Systementwicklung zur PostFinance. Nach der Auftrennung der PTT in Post und Swisscom 1998 war er bei der Post für den Aufbau der Informatik zuständig. Seit 1999 ist er in der Geschäftsleitung der Post. Bei der PaketPost und bei der Abteilung für elektronischen Handel yellowworld trat er als Krisenmanager auf. Es gelang ihm, die PaketPost erfolgreich am Markt zu positionieren. Seit 2007 führt er die Konzernbereiche PostLogistics und PostMail. Kunz war zudem seit 1999 bei allen Lohnverhandlungen mit den Gewerkschaften dabei. Ferner wirkte er bei Verhandlungen über Restrukturierungen und Anstellungsbedingungen sowie bei der Ausarbeitung der Postgesetzgebung mit.

Mehr von «Echo der Zeit»