Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nachruf auf den ersten Profi-Jasser der Schweiz
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Nachruf auf den ersten Profi-Jasser der Schweiz

Gottfried «Göpf» Egg entschied sich, sein Hobby Jassen zum Beruf zu machen. Keiner wusste so viel wie er über des Schweizers Lieblingsspiel. Der frühere DRS-Sportredaktor Peter Hotz hat in den 1970er-Jahren für Schweizer Radio DRS zusammen mit «Göpf» Egg eine Jass-Rubrik produziert. «Man muss immer zuerst schauen, ob es funktionier, erst dann kann man voll Risiko spielen», so habe «Göpf» gespielt, sagt Hotz. Nun ist der erste Profi-Jasser der Schweiz im Alter von 88 Jahren gestorben. Berühmt wurde «Göpf» Egg vor allem mit seiner Rolle als Schiedsrichter im «Samschtig-Jass». Ausserdem veröffentlichte er das Jass-Reglement «Puur - Näll - As», das inzwischen in der 9. Auflage vorliegt.

Mehr von «Echo der Zeit»