Zum Inhalt springen

Header

Audio
Emil Boc ist designierter Ministerpräsident Rumäniens.
(Bild: Reuters)
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Rumänische Regierungskoalition in Gefahr

Nach dem überraschenden Rückzug von Theodor Stolojan ist jetzt Emil Boc zum neuen Regierungschef Rumäniens vorgeschlagen worden. Boc (42), Vorsitzender der rechtsliberalen Partei PD-L (Demokratisch-liberale Partei) wurde von Präsident Traian Basescu für das Amt vorgeschlagen, nachdem der ursprüngliche Kandidat Stolojan überraschend einen Rückzieher gemacht hatte. Boc will sich nun in Kürze mit seinem Programm und Kabinett dem Parlament zur Wahl stellen. Erst am Sonntag hatte Bocs PD-L mit der sozialistischen PSD eine Koalition geschlossen. Die Verteilung der Ministerposten war allerdings im Koalitionsvertrag kein Thema, so dass in Bukarest mit weiteren Verhandlungen gerechnet wird. Die beiden Parteien waren bei der Parlamentswahl vom 30. November nahezu gleich stark geworden, hatten aber jeweils die absolute Mehrheit verfehlt. PD-L hat in den beiden Parlamentskammern gegenüber der PSD ein hauchdünnes «Übergewicht» von einem Abgeordneten und zwei Senatoren.

Mehr von «Echo der Zeit»