Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sicherheitspapier passiert den SP-Parteitag
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Sicherheitspapier passiert den SP-Parteitag

Die SP hat an ihrem Parteitag in Aarau das umstrittene Sicherheitspapier verabschiedet. Darin beziehen die Sozialdemokraten Stellung zu Themen wie Ausländerkriminalität, Videoüberwachung oder Polizei - und zwar in einer Weise, die man bisher eher von bürgerlichen Parteien gewöhnt war. SP-Präsident Christian Levrat erntete entsprechend heftige Kritik von den Genossinnen und Genossen, als er das Grundsatzpapier im Sommer präsentierte. Seine Ideen von «öffentlicher Sicherheit» waren einigen Parteigängern viel zu repressiv. Nun hat Levrats Arbeitsgruppe dem Parteitag ein überarbeitetes Positionspapier vorgelegt - auch diese Version gab Anlass zu Diskussionen.

Mehr von «Echo der Zeit»