Zum Inhalt springen

UBS laut neuer Studie schlecht kapitalisiert

Eine neue Studie der Rating-Agentur «Standard and Poor's» hat die Kapitalisierung der 45 grössten Banken der Welt unter die Lupe genommen. Ihr Befund: die UBS, aber auch die CS, seien längst nicht so gut kapitalisiert, wie die offiziellen Zahlen angeben.

Das Reservepolster sei vor allem bei der UBS deutlich schwächer, und auch die Credit Suisse sei nur knapp über dem Durchschnitt. Die Agentur untersuchte 45 weltweit führende Banken anhand der Abschlüsse des 2. Quartals 2009. Bei der Berechnung der Kapital-Quoten wandte sie eine neue Methode an.

Laut der Studie von «Standard and Poor's» sind lediglich zwei Grossbanken weltweit schlechter kapitalisiert als die UBS: die amerikanische Citigroup und die japanische Mizuho Financial Group.

Mehr von «Echo der Zeit»