Zum Inhalt springen

Header

Audio
Es kann sein, dass die Züge auf dem Schweizer Schienennetz in den nächsten Jahren zunehmend selbstfahrend unterwegs sind; der Beruf des Lokführers wird aber trotzdem nicht so schnell verschwinden.
Keystone
abspielen. Laufzeit 04:35 Minuten.
Inhalt

Züge ohne Lokführer – Testbetrieb in der Ostschweiz

Selbstfahrende Autos sind in aller Munde, selbstfahrende Züge waren bis jetzt kaum Thema. Ausser auf einigen Metro-Linien sind in der Schweiz noch keine Züge automatisch unterwegs. Nun will die Südostbahn auf der Strecke zwischen St. Gallen und Luzern einen Test starten mit Zügen ohne Lokführer. Wie weit ist die Technik gediehen, und was bedeutet die Entwicklung für den Beruf des Lokomotivführers?

Mehr von «Echo der Zeit»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen