Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Kerngesunde Todesvorbereitungen und weitere Hörtipps

Die Amateurfunker warten auf ihre grosse Stunde, die Star-Geigerin liebäugelt mit dem Fechten und der kerngesunde 37-Jähre plant seine Beerdigung.

1. Die Amateurfunker warten auf ihren grossen Moment

Auf den Moment, wenn der Strom in grossem Stil ausfällt. Wenn kein Handy mehr funktioniert, kein Whatsapp, kein Festnetz. Wenn also auch kein Notruf mehr möglich ist.

Die Idee: Mit einem Babyphone oder Kinderfunkgerät soll es dann via Amateurfunker möglich sein, einen Notruf abzusetzen. Für mich einer der grossen Hinhörer der Woche im  «Echo der Zeit».

Audio
Funkamateure könnten ihr Notfallfunknetz zur Verfügung stellen
aus Echo der Zeit vom 31.08.2022. Bild: Wikimedia Commons/Valanagut
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.

2. Das Fechten lernen, um besser Geige spielen zu können

Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter hat das kurz erwägt. Der Grund: Sie spielt ein Stück des Komponisten Joseph Bologne aus Guadeloupe. Der war Komponist, aber auch vorzüglicher Reiter und Fechter. Zu Zeiten der Französischen Revolution war das.

Anne-Sophie Mutter sagt heute jedenfalls: «Man merkt es an der Virtuosität, dass er ein Fechter war.» Faszinierend, diese Details aus der Welt aus der Spitzengeigerin. Zu hören ab Minute 45 im «Musikmagazin».

Audio
A-S. Mutter: «Unspielbarkeit ist kein Parameter, der mich abhält»
aus Musikmagazin vom 27.08.2022. Bild: SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 32 Sekunden.

3. Florian (37) hat seine Beerdigung durchgeplant

Der Lastwagenchauffeur Florian ist aber nicht todkrank, sondern kerngesund. Und er sagt: «Die eigene Beerdigung vorzubereiten, macht mehr Spass, als man denkt.» Seinen Grabstein hat er nicht nur schon ausgewählt, sondern auch schon auf seinem Grundstück aufgestellt.

Der Produzent des Podcasts, Matthias von Wartburg, sagt: «Ich habe beim Machen dieses Podcasts mehr gelacht als ich vorher gedacht hätte.»

Audio
Kerngesund die Begräbnisfeier planen
aus Input vom 04.09.2022. Bild: Matthias von Wartburg/SRF
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 59 Sekunden.

4. Fünf Tipps für's Energiesparen im Alltag

  • Geräte in der Nacht ganz abstellen
  • Wäsche nicht im Tumbler, sondern an der Luft trocknen lassen
  • Ökoprogramm beim Geschirrspüler
  • Kühlschrank nur so kalt, dass sich Butter leicht schneiden lässt
  • Wäsche weniger heiss waschen

Im «Trick 77» gibt's die Energiespartipps in aller Kürze. Der «Treffpunkt» widmet sich ausführlicher dem Thema. 

Audio
Energiesparen im Alltag: kleiner Aufwand mit grosser Wirkung
aus Treffpunkt vom 30.08.2022. Bild: Keystone/Thomas Kienzle
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 39 Sekunden.
Audio
Tipps zum Stromsparen
aus Trick 77 vom 30.08.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.

5. Kinderhörspiel-Tipp: Antons Abenteuer auf dem Campingplatz

Es fängt ja gar nicht gut an. Anton ist stinkhässig, als er feststellt, dass es auf dem Campingplatz keinen Pool hat. Dabei wollte er sich doch als heldenhaften Retter von ertrinkenden Kindern profilieren. Glücklicherweise ergeben sich dann doch spektakuläre Abenteuer abseits der Computerkonsole. 

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Radio SRF 2 Kultur, 27.8.2022, 10:03 Uhr

Meistgelesene Artikel