Zum Inhalt springen

Header

In Handschellen gefangene Hände
Legende: Frustrierend Leben hinter Gefängnismauern. Colourbox
Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Gefängnisgeschichten und weitere Podcast-Tipps

Von herzerweichenden Knastbrüdern, musikalischen Legenden, über 100 Tonnen Fischkadaver und neuen Einzahlungsscheinen.

1. Schlägereien, brennende Clubs – und viel Pioniergeist

Metallica eingesperrt in der Kabine vom Zürcher Volkshaus, weil die Band keine Busse zahlen wollte. Oder Festivalbesucher im beschaulichen Jonschwil, die sich über Bisse von Maulwürfen beklagten. «Sounds! Story & Talk» über Free & Virgin strotzt vor amüsanten Anekdoten. Spektakulär auch das Ende des Schweizer Konzertveranstalters – vor Bundesgericht, mit Freispruch in allen Punkten.

Audio
Wie Free & Virgin die Schweizer Konzertlandschaft aufmischte
29:58 min
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 58 Sekunden.

2. Wenn Knastbrüder sympathisch werden

«Alle haben am meisten davor Angst, dass man sie draussen vergisst!» Eine von vielen Aussagen, die plastisch vor Augen führen, wie es sich anfühlt, im Knast zu sitzen. Sabina Altermatts «Schwimmen lernen» hat mir Denken und Fühlen der Delinquenten enorm nahegebracht. Zuweilen habe ich fast vergessen, dass die Protagonisten dieses Hörspiels alle Straftäter sind.

3. Fischsterben von katastrophalem Ausmass

Ganze Teppiche aus toten Fischen! Über 100 Tonnen Tierkadaver! Grauenhaft – und im Fluss Oder derzeit traurige Realität. Ab dem polnischen Breslau ist der Flusslauf praktisch verseucht. Anwohner berichten von bestialischem Verwesungsgestank. Noch ist die Ursache der Katastrophe unbekannt. Aber die Anzeichen verdichten sich, dass ihr drastisches Ausmass hätte verhindert werden können.

Audio
Kritik an Polen nach Fischsterben
aus Echo der Zeit vom 16.08.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 26 Sekunden.

4. QR-Rechnungen erzeugen Zeitdruck

Wenn jetzt noch rote oder orange Einzahlungsscheine ins Haus flattern, sollten diese besser nicht im Papierstapel auf dem Schreibtisch untergehen. Ab 1. Oktober sind sie ungültig. Künftig werden nur noch QR-Rechnungen akzeptiert. Klappt die Umstellung bei allen Firmen noch rechtzeitig? Die Post ist skeptisch.

Audio
Wo stehen wir in Sachen QR-Rechnung?
aus Espresso vom 15.08.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 14 Sekunden.

5. Miles Davis’ Lieblingsösterreicher

Jahrzehntelang galt es im Jazz als Ritterschlag, in die Band von Miles Davis aufgenommen zu werden. Pianist Joe Zawinul toppte dies, indem er bei seiner ersten Platte mit dem legendären Trompeter gleich noch den Titeltrack «In a silent way» beisteuerte. Das Werk gilt als stilbildend – wie vieles, das aus der Feder von Zawinul stammt. Die Sendung «Jazz Collection» würdigt den gebürtigen Wiener.

Audio
Joe Zawinul: Ein Wiener Bub wird in den USA zum Weltstar
aus Jazz Collection vom 26.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

SRF 4 News, Echo der Zeit, 16.8.2022, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen