Zum Inhalt springen

Header

Umrisse des Bauchs einer Schwangeren
Legende: Bei der Arbeit gestört Gion-Duri Vincenz 2004 während einer Live-Schaltung, in die sich ein Fussball-Fan einmischt. Colourbox
Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Die immer mutlosere Politik und weitere Hörtipps

Die Politik wird immer mutloser. Wir liefern die Erklärung und bieten darüber hinaus weitere informative Hörerlebnisse.

1.  Wenn Politjournalist Gion-Duri Vincenz jegliche Objektivität über Bord wirft

Graubünden gilt nicht als Mutterkanton des Schweizer Fussballs. Folgerichtig hat sich das Fanherz von Gion-Duri Vincenz im Exil einen Klub gesucht. Die Leidenschaft des Rundschau-Moderators für YB tritt im Fussball-Trashtalk «Sykora Gisler» deutlich zutage. Und: Vincenz äussert sich kritisch über Roger Federer.

Audio
Folge 84: Gion-Duri Vincenz
01:07:17 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

2. Weshalb reagiert die Politik erst, wenn’s brennt?

Der Klimawandel ist nur ein Beispiel dafür, wie schleppend die Politik bei Krisen meist handelt. Das ernüchternde Fazit von Politikwissenschaftlerin Karin Ingold: Die Politik wird immer mutloser. «Einfach Politik» betreibt Ursachenforschung.

Audio
Weshalb reagiert die Politik erst, wenns brennt?
aus Einfach Politik vom 16.09.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 9 Sekunden.

3. Musik mit Charme und Tiefgang

Auf einen Schlag so viele musikalische Neuentdeckung habe ich selten gemacht. Biermösl Blosn. Putin-Kritiker Juri Schewtschuk. Die Ukrainer Okean Elzy mit Sänger und Aktivist Swjatoslaw Wakartschuk. Oder «Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin». Es handelt sich um die Auswahl von Benjamin Schenk, Professor für osteuropäische Geschichte, in «Musik für einen Gast».

Audio
Prof. Dr. Frithjof Benjamin Schenk – Historiker
aus Musik für einen Gast vom 11.09.2022. Bild: David Ausserhofer
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

4. Sanfte Schlafhilfe

«Schlummerland» will Kindern beim Einschlafen helfen. Ich habe zuhause die Probe aufs Exempel gemacht. Resultat: Als unser Sohn und ich die Geschichte über die wütende Fanian zu Ende gehört hatten, schliefen meine Frau und beide Töchter schon selig. Ob «Schlummerland» also bei Frauen besser wirkt? Bald weiss ich mehr, denn wir lassen uns als Familie sicher wieder beschlummern.

Audio
Wut
27:10 min
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 10 Sekunden.

5. Trotz grosser Hitze wachsen die Bäume

Der einsetzende Herbst lässt eine erste Bilanz zu. Wie hat der Wald den extremen Sommer 2022 überstanden? Eine Expertin konstatiert: «Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.»

Audio
Trotz grosser Hitze wachsen die Bäume
aus 4x4 Podcast vom 20.09.2022. Bild: Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 18 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Radio SRF 4 News, 4x4 Podcast, 20.9.2022, 12:14 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen