Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die heutige Politikerin Therese Schläpfer war 2001 Flugbegleiterin bei der Swissair
SRF
abspielen. Laufzeit 27:28 Minuten.
Inhalt

Das Grounding der Swissair

«Wir waren wie eine Familie.» Therese Schläpfer lebt ihren Traum, als Flugbegleiterin bei der Swissair. Doch das Grounding anfangs Oktober markiert das baldige Ende ihrer Arbeit bei der ehemaligen Vorzeige-Airline: «Ich schämte mich so sehr, ich traute mich nicht mehr ins Dorf.»

Download

Das Grounding ist die grösste Firmenpleite der Nachkriegszeit, ein Schock für die ganze Schweiz. Robert Baumgartner muss als Chef der Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen hunderte Kündigungen aussprechen und verliert selbst den Job. «Die Leute taten mir leid», sagt er rückblickend.


Wir wollen dein Feedback: 2001-Podcast@srf.ch