Zum Inhalt springen

Header

Audio
Allergie-Label für Restaurants verzögert sich
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Allergie-Label für Restaurants verzögert sich

Das Allergiezentrum (Aha) Schweiz setze sich letztes Jahr zum Ziel, ein Gütesiegel für Restaurants einzuführen. Bis Ende 2011 sollten erste Restaurants mit dem Aha-Gütesiegel ausgezeichnet sein, sagte der Aha-Geschäftsführer Georg Schäppi vor einem Jahr in der Sendung «Espresso». Doch das Projekt verzögert sich um mehr als ein Jahr, wie Schäppi sagt. Zum einen habe man den auswändigen Zertifikatonsprozess unterschätzt. Zum anderen seien auch Betriebe abgesprungen, weil sie den Aufwand unterschätzt hätten.Wie Schäppi sagt sind nun 5 Gastrobetriebe in der Endphase der Zertifizierung. «Es sind vor allem Grossbetriebe mit Selbstbedinungsangebot. Für kleine Restaurants hat sich gezeigt, dass für sie das Allergie-Label zu aufwendig ist», so Schäppi. Er ist zuversichtlich, dass im ersten Quartal 2013 ein erstes Restaurant mit Aha-Gütesiegel ausgezeichnet werden kann. Ausgezeichnete Restaurants sind auf die Anliegen von Allergikern sensibilisiert und haben spezielle Angebote für Allergiker. Beispielsweise wird anstatt normaler Milch Soja-Milch eingesetzt, oder für Personen mit Weizenunverträglichkeit werden spezielle Teigwaren gekocht.

Mehr von «Espresso»