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Auto mieten: So läufts rund
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Auto mieten: So läufts rund

Plötzlich tauchen Zusatzkosten für Versicherungen, Benzin oder angebliche Schäden auf: Wer ein Auto mietet, erlebt manchmal böse Überraschungen. Wie schützt man sich davor?Dazu acht Fragen an Marc Zinniker, Leiter der Abteilung Mietwagen beim Reiseanbieter Kuoni.Worauf soll man achten, wenn man einen gebuchten Mietwagen abholt?Wichtig ist, dass man zunächst den Vertrag gut durchliest, bevor man ihn unterschreibt. Wenn man etwas nicht versteht, sollte man nachfragen. Sonst stimmt man allenfalls zusätzlichen Versicherungen zu, die man gar nicht will.Passiert das oft?Es kommt bei uns doch ab und zu vor. Nach den Ferien wundern sich Kunden über Beträge auf der Kreditkarten-Abrechnung, die sie nicht nachvollziehen können. Oft stellt sich heraus, dass der Kunde vor Ort Versicherungen akzeptiert hat, die er eigentlich schon in der Schweiz abgeschlossen hat. Sei es, weil man mit der Vertragssprache Mühe hat oder weil der Vermieter es einfach probiert.Worauf soll man bei der Übernahme des Autos achten?Es ist wichtig, dass man das Auto auf allfällige Schäden prüft, die allenfalls nicht im Abgabe-Protokoll aufgeführt sind. Und man sollte kontrollieren, ob das Auto vollgetankt ist. Wenn man einmal losgefahren ist, kann es mühsam sein, zurück zu kehren und das zu diskutieren.Eigentlich wüsste man das ja, macht es aber doch nicht.Ja, mir ist es selber auch schon so gegangen. Es liegt an der Situation: Man hat einen längeren Flug hinter sich, es ist schon später und man möchte eigentlich nur losfahren und ins Hotel. Aber man sollte sich diese Zeit trotz allem nehmen. Das kann einigen Ärger ersparen.Viele Kunden geben den Wagen ab, ohne die Kontrolle abzuwarten. Oder das Personal vor Ort verzichtet auf einen Augenschein.Ja, das ist aber gar nicht empfehlenswert. Man sollte darauf bestehen, dass ein Mitarbeiter das Auto auf Schäden kontrolliert und man ein Abgabe-Protokoll ausgehändigt bekommt. So hat man bei allfällige späteren Probleme etwas in der Hand.Was ist, wenn man sich über allfällige Schäden, die im Protokoll vermerkt werden, nicht einig ist?Dann sollte man den Stationsmanager beziehen. Falls das auch nicht hilft, rate ich, die Diskrepanzen auf dem Schadenprotokoll zu vermerken und dort selber auch zu unterschreiben.Was ist, wenn man das Auto ausserhalb der Öffnungszeiten einer Station zurück bringt?Das sollte man nur tun, wenn es nicht anders geht. In so einem Fall ist es gerade bei Unsicherheiten ratsam, vom Auto einige Fotos zu machen. So nahe und gut es halt geht, dass man doch gewisse Beweismittel hat, falls es zu Diskussionen kommt im Nachhinein.Noch eine Frage zum Selbstbehalt: Sollte man den in jedem Fall ausschliessen?Wir raten dazu. Jeder der kann, sollte eine Zusatzversicherung abschliessen, welche den Selbstbehalt auf null reduziert. Das schliesst im Ernstfall jegliche Diskussion und Ärger aus. Die Versicherung kann man entweder beim Mietwagen-Verleiher buchen oder aber bei einer Reiseversicherung. In der Schweiz ist die Versicherung unserer Erfahrung nach günstiger. Sie kostet je nach Auto und Anbieter zwischen 3 bis 5 Franken pro Tag. Im Ausland kostet es in der Regel zwischen 5 und 10 Euro pro Tag.

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